Copyright: Adobe Stock

Allgemeine Fragen

Wenn du weiterhin Zugriff auf diebstahl- und sicherheitsrelevante Informationen und den vollen Diagnoseumfang sicherstellen willst, benötigt du ein SERMI-Zertifikat.

Alle freien/ unabhängigen Fachbetriebe, die regelmäßig mit Original-Herstellerdiagnosen arbeiten (z.B. EuroDFT) oder ihre Fahrzeugprogrammierungen über einen Remote-Anbieter ausführen lassen sowie Remote-Anbieter selbst.

Ja, aktuell müssen Sie weiterhin beim Hersteller registriert sein.

Der Antrag kann nur von einer vertretungsberechtigten Person (VP) des Unternehmens gestellt werden.

[Inhaber, Geschäftsführer, Vorstand, Prokurist, Bevollmächtigte/r (je nach Unternehmensform)]

Die folgenden technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
∙ gängiger Internetbrowser für Antragstellung
individuelle E-Mailadresse + Mobilnummer der vertretungsberechtigten Person und jedes Mitarbeiters, der ein Zertifikat benötigt
∙ Endgerät mit Kamera für die Videoidentitätsprüfung
∙ Smartphone/ Tablet für die App des Trustcenters und das personalisierte elektronische Zertifikat

Achtung: Aktuell ist es nicht möglich mehrere Zertifikate in einer App/ auf einem Endgerät zu verwalten. Es wird für jedes Zertifikat eine separate App auf einem eigenen Endgerät benötigt.

Zu den Dokumenten

Es wird das einfache Führungszeugnis (auch Privatführungszeugnisgenannt) benötigt. Dieses wird auch an Privatpersonen versendet.

Das Führungszeugnis darf am Tag der Antragstellung nicht älter als 6 Monate sein.

Mit der Online-Ausweis-Funktion kannst du das Führungszeugnis im Online-Portal des Bundesamts für Justiz beantragen. Alternativ muss das Führungszeugnis vor Ort beantragt werden. Bitte frag bei deiner örtlichen Verwaltung/ Rathaus/ Bürgerbüro nach, welche Behörde bei dir zuständig ist.

Das GZR (Gewerbezentralregister) enthält Verwaltungsentscheidungen oder Bußgeldentscheidungen im Zusammenhang mit einem Gewerbe.

Der Auszug muss bei Personengesellschaften (z.B. GmbH) für die juristische Person (Unternehmen) sein. Bei Einzelunternehmen oder e.K. ist die natürliche Person ausreichend. Der Auszug darf bei Antragsstellung nicht älter als 6 Monate sein. 

Mit der Online-Ausweis-Funktion kannst du das Führungszeugnis im Online-Portal des Bundesamts für Justiz beantragen. Alternativ muss das Führungszeugnis vor Ort beantragt werden. Bitte frag bei deiner örtlichen Verwaltung/ Rathaus/ Bürgerbüro nach, welche Behörde bei dir zuständig ist.

Aus der Versicherungsbestätigung muss ersichtlich sein, dass am Tag der Antragstellung ein aktiver Versicherungsschutz/ eine gültige Versicherung besteht.

Der Deckungsbetrag der Haftpflichtversicherung muss erkennbar sein. Für Personenschäden liegt dieser bei mind. 1 Mio. € und für Sachschäden bei mind. ½ Mio. €.

Eine solche Versicherungsbestätigung über die gültige Haftpflichtversicherung des Unternehmens inkl. Deckungssummen kannst du problemlos bei deiner Versicherung anfragen.

Im SERMA-Portal können ausschließlich PDF-Dateien hochgeladen werden. Bitte denk daran, dass pro Dokument nur ein Uploadfeld zur Verfügung steht. Solltest du also ein Dokument mit mehreren Seiten haben, muss das in einer PDF-Datei zusammengefasst sein.

Das Führungszeugnis wird von allen Personen benötigt, die mit diebstahl- und sicherheitsrelevanten Daten arbeiten und daher ein Zertifikat benötigen.

Wenn der Inhaber selbst KEIN Zertifikat benötigt, hat er nicht die Möglichkeit ein Führungszeugnis zu hinterlegen, da von ihm auch kein Führungszeugnis verlangt wird.

Zur Person

Nein. Die Zertifikate sind personalisiert. Jeder Mitarbeiter, der Zugriff auf diebstahl- und sicherheitsrelevante Informationen hat, benötigt ein eigenes Zertifikat.

Jeder angemeldete Mitarbeiter bekommt einen eigenen Zugang zum SERMA-Portal, um seine persönlichen Daten zu verwalten und das Führungszeugnis zu hinterlegen.

Hierfür erhält er über die angegebene Mailadresse den personalisierten Link und über seine Handynummer das Einmal-Kennwort als SMS. Sobald eine Mailadresse oder Mobilnummer einmal im SERMA-Portal registriert ist, wird diese für eine weitere Registrierung gesperrt.

Die App des Trustcenters und das dort enthaltene Zertifikat sind personalisiert und direkt auf den jeweiligen Mitarbeiter im Betrieb zurückzuführen.

Aktuell ist es nicht möglich über die App des Trustcenters mehrere Zertifikate (in einem Endgerät) zu verwalten.

Die vertretungsberechtigte Person muss den Mitarbeiter im SERMA-Portal löschen. Dadurch wird sein Zertifikat automatisch ungültig.

Die SERMA-Bedingungen werden ausschließlich digital unterzeichnet. Dies findet während des Videoident-Verfahrens mit IDnow statt. Hierfür benötigst du ein Endgerät mit einer Kamera (Notebook, Tablet, Smartphone). Du musst die SERMA-Bedingungen daher nicht ausdrucken.

Du brauchst weitere Informationen?

Schick uns eine kurze Mail mit dem Betreff "Infos" und du erhältst in Kürze unser vollständiges FAQ als PDF.